Heilpädagogisches
Spiel
Im Spiel ist das Kind motiviert. Es erkundet
den Spielgegenstand und nimmt Kontakt auf zu seinem Gegenüber.
Es nutzt seine Umwelt. Es nutzt das Spiel, um Erlebnisse
darzustellen und aufzuarbeiten. Es erwirbt Fähigkeiten
und Wissen. Es lernt zu handeln und erfasst seine Umgebung
mit allen Sinnen. Der Heilpädagoge begleitet, unterstützt
und ermutigt das Kind dabei.
Einige Kinder müssen das Spielen
erst lernen. Der Förderung des entwicklungsauffälligen
Kindes liegt die normale Spielentwicklung zugrunde, die
durch unterschiedliche, aufeinander aufbauende Spielformen
gekennzeichnet ist.
Wahrnehmungsförderung
Wie wir die Welt unseren Sinnen wahrnehmen, so begreifen
wir sie und so gehen wir mit ihr um. Und wie wir uns selbst
wahrnehmen so begreifen wir uns selbst und so gehen wir
mit uns selbst um.
Daher, Gestalten wir mit den Kindern mit verschiedenen Materialien,
massieren uns und hören Entspannungsgeschichten, Werken,
Malen und Plastizieren, bieten ihnen Tasten- und Bewegungserlebnisse
an.
Bewegungsangebote
und Psychomotorik...
beinhalten eine ganzheitliche Bewegungsförderung,
die den engen Zusammenhang zwischen seelischen und körperlich,
motorischen Prozessen sieht und den Zusammenhang zwischen
Denken, Fühlen und Handeln berücksichtigt und
nutzt.
Gefühle und Stimmungen zeigen sich über Körpersprache
und andererseits entwickeln sich durch Bewegung körperliche
und intellektuelle Fähigkeiten.
Durch den motivierten kreativen Umgang mit dem Material
werden Koordination und Gleichgewicht, eine genaue Wahrnehmung
und Konzentration sowie sozial und emotional angemessenes
Verhalten gefördert.
Im psychomotorischen
Raum lernen die Kinder eigene Ideen zu verwirklichen, zu
experimentieren und sich im kreativen Tun eigene Erlebniswelten
zu schaffen.
Lernen heißt hier sich selbst auszuprobieren und zu
erleben.
Geeignet für die psychomotorische Förderung sind
Materialien wie: Rollbrett, Schaumstoffbausteine, Schwungtuch,
Tunnel, Kissen, große Bälle und andere Materialien,
die vielseitige Verwendungsmöglichkeiten haben.
Sprachförderung
Wie die Spielentwicklung, so vollzieht sich auch die allgemeine
Sprachentwicklung in aufeinander aufbauenden Stufen. Sprachliche
Probleme der Kinder werden im Rahmen der Förderung
beschrieben und in Entwicklungszusammenhänge eingeordnet.
Parallel zu den anderen Entwicklungsbereichen wird durch
alle genannten Methoden die Sprachentwicklung angeregt und
gefördert. Es besteht eine enge Zusammenarbeit und
Abstimmung mit dem behandelnden Logopäden.
Gespräche und Beratung
Wie entwickelt sich das Kind? Was hat
sich verändert? Wie können Eltern oder Kindergarten
den Alltag hilfreich für das Kind gestalten? Wie sind
Verhaltensweisen, die ein Kind zeigt zu verstehen? Über
diese und viele andere Fragen gibt es begleitend zur Förderung
mit dem Kind einen regelmäßigen Austausch.