Intern Download
Start
Team
Angebot
Methoden
Verlauf
Heilpädagogik
Kosten
Links
Kontakt
 
 
Methoden
Heilpädagogisches Spiel

Im Spiel ist das Kind motiviert. Es erkundet den Spielgegenstand und nimmt Kontakt auf zu seinem Gegenüber. Es nutzt seine Umwelt. Es nutzt das Spiel, um Erlebnisse darzustellen und aufzuarbeiten. Es erwirbt Fähigkeiten und Wissen. Es lernt zu handeln und erfasst seine Umgebung mit allen Sinnen. Der Heilpädagoge begleitet, unterstützt und ermutigt das Kind dabei.

Einige Kinder müssen das Spielen erst lernen. Der Förderung des entwicklungsauffälligen Kindes liegt die normale Spielentwicklung zugrunde, die durch unterschiedliche, aufeinander aufbauende Spielformen gekennzeichnet ist.

Wahrnehmungsförderung

Wie wir die Welt unseren Sinnen wahrnehmen, so begreifen wir sie und so gehen wir mit ihr um. Und wie wir uns selbst wahrnehmen so begreifen wir uns selbst und so gehen wir mit uns selbst um.
Daher, Gestalten wir mit den Kindern mit verschiedenen Materialien, massieren uns und hören Entspannungsgeschichten, Werken, Malen und Plastizieren, bieten ihnen Tasten- und Bewegungserlebnisse an.

Bewegungsangebote und Psychomotorik...

beinhalten eine ganzheitliche Bewegungsförderung, die den engen Zusammenhang zwischen seelischen und körperlich, motorischen Prozessen sieht und den Zusammenhang zwischen Denken, Fühlen und Handeln berücksichtigt und nutzt.
Gefühle und Stimmungen zeigen sich über Körpersprache und andererseits entwickeln sich durch Bewegung körperliche und intellektuelle Fähigkeiten.
Durch den motivierten kreativen Umgang mit dem Material werden Koordination und Gleichgewicht, eine genaue Wahrnehmung und Konzentration sowie sozial und emotional angemessenes Verhalten gefördert.

Im psychomotorischen Raum lernen die Kinder eigene Ideen zu verwirklichen, zu experimentieren und sich im kreativen Tun eigene Erlebniswelten zu schaffen.
Lernen heißt hier sich selbst auszuprobieren und zu erleben.
Geeignet für die psychomotorische Förderung sind Materialien wie: Rollbrett, Schaumstoffbausteine, Schwungtuch, Tunnel, Kissen, große Bälle und andere Materialien, die vielseitige Verwendungsmöglichkeiten haben.

Sprachförderung

Wie die Spielentwicklung, so vollzieht sich auch die allgemeine Sprachentwicklung in aufeinander aufbauenden Stufen. Sprachliche Probleme der Kinder werden im Rahmen der Förderung beschrieben und in Entwicklungszusammenhänge eingeordnet. Parallel zu den anderen Entwicklungsbereichen wird durch alle genannten Methoden die Sprachentwicklung angeregt und gefördert. Es besteht eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem behandelnden Logopäden.

Gespräche und Beratung

Wie entwickelt sich das Kind? Was hat sich verändert? Wie können Eltern oder Kindergarten den Alltag hilfreich für das Kind gestalten? Wie sind Verhaltensweisen, die ein Kind zeigt zu verstehen? Über diese und viele andere Fragen gibt es begleitend zur Förderung mit dem Kind einen regelmäßigen Austausch.

 

 
 
Fuchs eins Fuchs