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Verlauf |
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Wie ist der Ablauf
der heilpädagogischen Förderung?
In der Anfangsphase wird durch Beobachtung der Kinder im Spiel,
in der Bewegung und im Handeln eine Diagnostik erstellt. In
einem Förderplan wird formuliert, was getan werden soll,
um die Entwicklung des Kindes zu unterstützen und in
Gang zu bringen. Es wird ebenfalls beschrieben, welche Rahmenbedingungen:
Raum, Zeit, Material und gegebenenfalls Zusammenarbeit mit
weiteren Fachkräften erforderlich sind.
Elterngespräche gehören zur Förderung ebenso
wie die Absprachen mit den Kindergärten und Therapeuten
und anderen beteiligten Institutionen.
Während der Förderung wird das Kind in seinem Spiel,
in seinem Gestalten und Wirken vom Heilpädagogen gesehen,
begleitet und unterstützt. Es erfährt Anregungen
die Kreativität, Ausdauer und Freude am Tun fördern
sollen. Diese Anregungen und Spiele sollen Kindern für
die Entwicklung wichtige Erfahrungen ermöglichen. Dazu
greift der Heilpädagoge die vorhandenen Fähigkeiten
des Kindes auf. Im Gemeinsamen Handeln entwickeln sich die
Fähigkeiten des Kindes schrittweise weiter.
Heilpädagogische Förderung ist immer für eine
bestimmte Zeit bewilligt. Daher wird gemeinsam regelmäßig
überprüft, ob das Kind sich im Rahmen der Förderung
positiv entwickelt, ob angestrebte Ziele erreicht werden konnten
und ob die Förderung fortgesetzt oder beendet werden
soll.
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